Aktuelles

schulolympische Spiele

Tolle sportliche Bewerbe gab es am 3.7. für unsere SchülerInnen am Rennbahnplatz bei unseren alljährlichen schulolympischen Spielen.

 

Danke für die Fotos von A. Kober

Drachenbootrennen

Die zweiten und vierten Klassen zeigten am 27.6. am Ausee beim Rudern ihr Können und hatten dabei eine Menge Spaß.

Paneum

Die 3.Klassen nahmen am 27.6. an einer interessanten Führung im Paneum in Asten teil und lernten eine Menge übers Brot.

Klettern im Camp Sibley

Die ersten Klassen verbrachten am 27.6. einen tollen Tag im Camp Sibley in der Laussa. Hier konnten sie die heuer erlernten Kletterkompetenzen am Fels unter Beweis stellen.

Das war das Jubiläumsschulfest am 16. Juni ...

Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen. Wir hoffen, es hat euch genau so gut gefallen wie uns!

Sportwoche 3. Klassen

Die dritten Klassen verbrachten von 19.6. - 23.6. eine traumhafte Sommersportwoche auf der Edtbauernalm in Hinterstoder.

Jubiläumsschulfest der Sportmittelschule

Die 50-Jahr Feier der Sportmittelschule findet im Rahmen eines Schulfestes am Freitag, 16. Juni um 17:00 statt!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

- 17:30 offizielle Eröffnungsfeier im Turnsaal 1

- verschiedene Spiel- und Mitmachstationen von allen Klassen

- Speis und Trank vom Elternverein

- 20:15 sportliche Ehrungen 

Flagfootball Bundesmeisterschaft Tag 3

Nach einer Niederlage im Kreuzspiel gegen Tirol gewannen unsere Mädels und Burschen gegen Kärnten 14:12 und erreichten somit den sensationellen dritten Platz!
Nebenbei wurden Lorena und Bleona als "Most Valuable Player" gewählt.

Fotos: HollyKellner, Bleona, Justin, MöMa

Basketball Mini Landesmeisterschaft

Unsere Mädelsmannschaft der ersten und zweiten Klassen erreichte bei der Basketball Mini Landesmeisterschaft den ausgezeichneten dritten Platz!

Flagfootball Bundesmeisterschaft Tag 1 und 2

Am Montag, 5.6. reiste unsere Flagfootball Mannschaft nach Pisendorf in Salzburg um das Land Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften zu vertreten.

Die Auftaktspiele am Dienstag verliefen sehr positiv (14:6 gegen Kärnten und 6:6 gegen Vorarlberg). Somit übernachtete unser Team unter den Top 4 Mannschaften des Turniers.

Fußball Schülerliga Landesmeisterschaft

Verdienter Sieg im großen „Kleinen Finale“ – Elfmeterschießen bringt Entscheidung

 

Alle Zuseher und Experten waren sich am Ende des Finaltages in Sierning einig. Das bessere Spiel war das „Kleine Finale“, das beste Team wurde Dritter!

Nach der enttäuschenden Niederlage im Halbfinale gegen das Sportgymnasium Linz/Auhof, als man fast 70 Minuten auf ein Tor spielte aber die Chancen nicht nutzen konnte, startete man topmotiviert

ins heutige Spiel um Platz 3. Der Gegner war allerdings niemand geringerer als die SMS Ried, die ebenfalls überraschend im Halbfinale gegen Rohrbach ausgeschieden war.

Doch der Start war alles andere als perfekt. Nervös und ob der tollen Zuschauerkulisse wie gelähmt kamen unsere Jungs in den ersten 15 Minuten so gar nicht ins Spiel. Ried war klar besser und ging verdient, allerdings nur durch einen abgefälschten Schuss in Führung. Die Innviertler hatten durchaus die eine oder andere Möglichkeit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, es blieb aber bis zur Pause bei der knappen Führung. Die Pausenansprache dürfte geholfen haben, denn unsere Jungs kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und bauten in HZ 2 immensen Druck auf. Phasenweise glich es einem Powerplay wie beim Eishockey, allerdings musste man vor den gefährlichen Kontern der Rieder auf der Hut bleiben. Wir näherten uns immer mehr dem gegnerischen Tor an und so landete einer von vielen gefährlichen Freistößen nur auf der Stange. Dann der Schock, Leo Tuller musste nach einem Foul mit der blauen Karte vom Feld und wir waren für 8 Minuten in Unterzahl. Die Rieder übernahmen nun wieder das Kommando und wir verlegten uns aufs Kontern. Und einer dieser Konter

hatte es in sich, ein tiefer Ball auf Sebastian Heiml, der im Laufduell gegen seinen Gegenspieler die Oberhand behält und aus rund 15 Metern aus spitzem Winkel abzieht. Der Ball landet im langen Kreuzeck, ein Traumtor!

So geht das Spiel ins Elferschießen. Sebastian Heiml, der uns mit seinem Schuss erst dorthin gebracht hatte, konnte den ersten Elfer allerdings nicht platzieren und der Tormann hielt. Danach konnten alle Schützen treffen, ehe der Schuss des letzten Rieders von Sebastian Hieslmayr an die Torstange gelenkt werden konnte. Simon Samwald behielt die Nerven und legte als sechster Schütze vor.

Abermals konnte Sebastian Hieslmayr den Ball halten und so war der Sieg und Platz 3 perfekt. 
Besonders in der 2. Hälfte war es ein wirklich gutes Spiel unseres Teams, das damit die nahezu perfekte Schülerligasaison mit dem hervorragenden dritten Platz krönte!

Unser Team am 31.5.:

Sebastian Hieslmayr, Paul Rosensteiner, Emir Smajlovic, Leo Tuller, Tobias Karner, Rafael Ramsebner, Sebastian Heiml, Simon Samwald, Fabian Fürweger, Efe Cinar, Muhammed Islami, Matthias Göschl, Ermin Softic

Foto: FotoLui

Leichtathletik Landesmeisterschaft

Am 31.5. fand in Andorf die heurige Leichtathletik Landesmeisterschaft statt. Trotz guter Leistungen und einiger persönlicher Bestleistungen reichte es heuer leider nicht für einen Stockerlplatz. Dies ist jedoch aufgrund der sehr hohen Teilnehmerzahl kein Grund sich zu verstecken. 

Sportgütesiegel Verleihung

Am 25. Mai wurde der Sportmittelschule im Bischöfliches Gymnasium Petrinum in Linz feierlich das Sportgütesiegel in Gold verliehen.

Es wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Auszeichnung von Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, verliehen.

Hierfür wurden unter anderem die Sportstätten, die sportlichen Inhalte, die Qualifikationen der Sportlehrer und die Stundentafel beurteilt.

Flag Football Landesmeisterschaft

Am 10.5. fand in Steyr die Landesmeisterschaft im FlagFootball statt. Das Team der 2. Klassen gewann beide Spiele. Unsere Teams der 3. und 4. Klassen setzten sich ebenfalls klar durch und wurden Landesmeister! Somit dürfen wir das Land Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften in Salzburg vertreten. 

Boulder Landesmeisterschaft

Auf die Boulder, fertig los! 

Was unsere Kids bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft im Bouldern am 12.April abgeliefert haben, war ein Hammer der allerfeinsten Sorte. Und das trotz unfassbarer Teilnehmerzahl von über 400 Startern!

In aller Kürze: 

1x Landesmeister Teamwertung U1 (Joel Baumann, Brandecker Niklas, Elias Tobias, Graf Erik)

1x Vizelandesmeister Teamwertung U2 (Pöchlauer Tim, Hollnbuchner Emma, Huemer Florian, Luca Kober)

1x Landesmeister Einzelwertung U1 (Joel Baumann) (von 113 Startern!!)

1x Vizelandesmeister Einzelwertung U1 (Brandecker Niklas) (von 113 Startern!!!)

1x Landesmeister Einzelwertung U2 (Pöchlauer Tim) (von 103 Startern!!)

…und viele weitere Top-Platzierungen. 

Dass wir unsere PS so gut auf den Boden bringen konnten, haben wir sicherlich vor allem der hohen Motivation zu verdanken, die von Anfang an greifbar war: Die Landesmeisterschaften waren ein fulminantes Finale für unsere Unverbindliche Übung.

Wir gratulieren unseren Schülern und Schülerinnen zu dieser außergewöhnlichen Leistung und können nur hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine derart ambitionierte Gruppe bilden zu können.

zwölf Minutenlauf

Neuer Schulrekord!!!!

3.420 Meter in 12 Minuten, das ist SPITZE!

Wir gratulieren Florian Huemer zu dieser neuen Bestmarke!

Gesunde Jause

Wir bedanken uns beim Elternverein für die ausgesprochen gute und gesunde Jause!

Basketball Landesmeisterschaft

Beim Landesfinale im Mädchenbasketball kämpfte unser Team am 16.3. in der Stadthalle um Medaillen.

Am Ende erreichten unsere Basket-Girls den 4. Platz!

Futsal Landesfinale

Großartige Leistung unser Futsal-Mannschaft!
Bereits nach der Auslosung zum Landesfinale, welches am Mittwoch, 8. Februar 2023, in der Steyrer Stadthalle stattfand, stand fest, dass es enorm schwer werden würde, am Ende vielleicht sogar ganz oben zu stehen. Nachdem sich unser Team nur sehr mühsam und knapp in der Zwischenrunde vor einigen Wochen überhaupt fürs Finale qualifizieren konnte, war auch die Erwartungshaltung etwas kleiner. Doch unser Team startete - angefeuert von zahlreich in der Halle erschienenen Schulkollegen - furios und bezwang die SMS Lambach klar mit 4:1. 
Auch im zweiten Spiel waren unsere Jungs lange Zeit die bessere Mannschaft und sie gingen auch völlig verdient zweimal in Führung. Doch zweimal konnten die Linzer den Rückstand durch kleine Unachtsamkeiten in unserer Defensive ausgleichen und am Ende leider sogar durch einen Freistoßtreffer das Spiel gewinnen. So musste im letzten Gruppenspiel gegen die SMS Ried mindestens ein Punkt her, wenn man aber nicht von den anderen abhängig sein wollte, sogar ein Sieg. Dieser gelang leider nicht und so musste man bis zur letzten Sekunde hoffen, dass Lambach das letzte Gruppenspiel nicht gewinnt. 
Im Halbfinale traf man auf einen der Topfavoriten, auf das BRG Rohrbach. Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen. Die Rohrbacher waren allerdings etwas frischer, da sie in ihren Gruppenspielen kaum ans Limit gehen mussten. Dies machte sich leider aus unserer Sicht bezahlt. Mit der ersten richtigen Torchance ging Rohrbach in Führung. Wir konnten leider nichts mehr drauflegen und mussten uns am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Die Müdigkeit war auch im kleinen Finale zu spüren, abermals gegen Linz/Kleinmünchen gab es ein 0:2.
Obwohl am Ende nur der 4. Platz heraussprang war es ein wirklich tolles Turnier unserer Mannschaft, die bewiesen hat, dass man auch am Feld heuer mit ihr rechnen muss!
Unser Team:
Rafael Ramsebner, Leo Tuller, Tobias Karner, Emir Smajlovic, Fabian Fürweger, Alan Stawecki, Sebastian Hieslmayr; Samuel Knauer, Simon, Samwald, Ermin Softic;

 

Skikurs der 2. Klassen

Die zweiten Klassen verbrachten von 23. bis 27. Jänner einen tollen Skikurs auf der Wurzeralm.

Aktuelles zu Eignungsüberprüfung

Die Anmeldung zur Eignungsüberprüfung für das Schuljahr 2023/24 endete am Donnerstag, 26.1.2023. Die persönliche Startzeit wurde am Montag, 30.1. per Mail bekannt gegeben. Sie findet am Freitag, 3.2. in der Stadthalle statt und dauert pro Person ca. 80 Minuten.
Da es auf Grund von Verletzungen bzw. Krankheiten einen Ersatztermin gibt, wird die endgültige Auswertung erst in der Woche vor den Semesterferien vorliegen. Wir bitten um euer Verständnis. 

Skikurs der 3. Klassen

Die dritten Klassen verbrachten von 16. - 20. Jänner einen wunderbaren Skikurs in Gosau inklusive Heißluftballons, Skishow, Abschlussrennen, u.v.m.

Projektwoche vor Weihnachten

Vom 19. bis 23. Dezember findet heuer unsere Projektwoche statt. Folgende Themenbereiche werden hier behandelt:
Die 1. Klassen beschäftigen sich in dieser Woche mit ihren neuen iPads und lernen in jeweils 2stündigen Unterrichtesequenzen die wichtigsten Apps genauer kennen. 
Die 2. Klassen vertiefen an zwei Tagen ihr Wissen bzgl. iPads und lernen die restliche Zeit Steyr besser kennen (inkl. Stadtführung, Museum Arbeitswelt, Innerberger Stadl, Weihnachtsmuseum, ...).
Nach einem englischen Theaterworkshop widmen sich die 3. Klassen ganz der Berufsorientierung (Tag am Arbeitsplatz der Eltern, AMS, Betriebsbesichtigungen, ...).
Ein erste Hilfe Kurs für die 4. Klassen vervollständigt unser Angebot.

Anmeldung zur Eignungsprüfung

Infoabend für 2023/24

Der Infoabend fand am 30.11.2022 ab 15:00 Uhr in Form von Führungen statt.

 

Plakat Infonachmittag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.7 KB

Christkindllauf

Am 19.11. fand der Christkindllauf in Steyr statt. Einige SchülerInnen unserer Schule nahmen daran teil und räumten ordentlich ab.
In der U12 erreichte Pötzlberger Linda den 5. und Knöbl Peter den 1. Platz.
In der  U14 erreichte belegte sowohl Knoll Elena, als auch Huemer Florian den 1. Platz. GRATULATION!
Weitere Fotos findest du hier...

Verleihung Gütesiegel "Gesunde Schule"

Am 9.11.2022 wurde uns feierlich das Gütesiegel "Gesunde Schule" von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer verliehen.

Diese zeichnet uns als Schule aus, die sich intensiv mit den Themen Ernährung, Bewegung und Sport, Suchtprävention und psychosoziale Gesundheit beschäftigt.

 

Fußball Schülerliga - LAZ Gruppe

Am 19.10. erreichte unser Fußball Team den beachtlichen 2. Platz beim Herbstturnier in Ried!

eEducation

Der Sportmittelschule wurde, auf Grund der Tätigkeiten im Bereich digitaler Gundbildung mit SchülerInnen und LehrerInnen, auch heuer wieder der Status einer eEducation Expertschule anerkannt.

Cross Country Landesmeisterschaft

Am 18.10. fand mit dem Cross Country Lauf in Königswiesen eine der größten Landesmeisterschaften in OÖ statt. Die SMS war mit 4 Mannschaften vertreten. Wir gratuliere unseren "kleinen" Jungs zum Vizelandesmeistertitel und Knöbl Peter und Huemer Florian zum 3. Platz in der Einzelwertung!
Alle Ergebnisse findest du hier!

Fußball Schülerliga

Am Donnerstag, 13.10. fand am Rennbahnplatz das traditionelle Herbstturnier mit 8 Mannschaften aus Steyr statt. Unser Team verließ als Sieger den Platz!

Cross Country Bezirks- und Schulmeisterschaft

Am 4.10. fanden bei traumhaften Bedingungen bei uns am Sportplatz die Cross Country Bezirks- und Schulmeisterschaften statt. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften am 18.10. in Königswiesen. 

"Auf die Beine! - Fertig! - Los!"

Am Dienstag, 20.9. und Mittwoch, 21.9. besuchten uns 542 SchülerInnen und Schüler der 4. Klassen Volksschulen aus Steyr und Steyr Umgebung um sich in sportlichen Wettkämpfen zu messen und ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und gratulieren zu den tollen sportlichen Leistungen.

Neuer Turnsaal

Wir freuen uns riesig auf die ersten Sportstunden in unserem neuen Turnsaal!!

Action-Bound mit Buddies

Die Erstklassler lerntern am 14.9. ihre Schutzengeln aus den dritten Klassen und im Rahmen eines Action-Bounds das Schulgebäude näher kennen.

Schuldress

Die Bestellung für die Schuldress ist bereits möglich. Weiter Infos gibt es hier.

Das Schuljahr 2022/23 beginnt am Montag, 12.9.2022 um 7:45.