Aktuelles

NEUE FITNESSANLAGE IN STEYR

Seit Mitte Mai steht die Outdoor Fitnessanlage bei den Stadtgutteichen für Trainingszwecke zur Verfügung. Die Anlage ist das Ergebnis der erfolgreichen Stadt-Umland-Kooperation, an der die Stadt Steyr sowie die Gemeinden St. Ulrich, Garsten Sierning, Wolfern, Aschach und Dietach beteiligt sind. Unsere Schüler durften die Anlage bereits testen. Aber seht selbst:

Marlen-Haushofer-Schreibwettbewerb

Das Marlen-Haushofer-Literaturforum durfte sich über 46 Einsendungen, davon 38 von Mädchen, freuen. Den größten Zuspruch fand dabei das Unterstufen-Thema "Katzengeschichten" mit 30 Teilnehmern. Einstimmig fiel das Urteil der Jury aus: Viona Knoll, Schülerin der SMS Tabor, gewann mit "Der Spielzeugladen im Tannenwald" den ersten Preis. Wir gratulieren recht herzlich!

Unterrichtseinteilung ab 18.5.2020
Betreuungsangebot SMS Steyr - Unterricht
Adobe Acrobat Dokument 47.4 KB
Hygienerichtlinien SMS Steyr
Hygienerichtlinien SMS Steyr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.3 KB
Elterninformation Schulöffnung weitere Details
Elterninformation Schulöffnung Details.p
Adobe Acrobat Dokument 155.0 KB
Elterninformation zur Schulöffnung ab 18.5.2020
Elterninfo Schulöffnung vom 30.4.2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 19.3 KB

Arbeitsaufträge nach den Osterferien

Ab 15. April findest du die Arbeitsaufträge immer zu Wochenbeginn unter: www.sms-steyr.com/corona. Natürlich werden sie auch an deine E-Mail Adresse (vorname.nachname@sms-steyr.com) geschickt. Wir bitten dich, mindestens einmal pro Schultag in diesem E-Mail Konto vorbei zu schauen.

Ausdauerstaffel mit Banane ;-)

Die Lieblingskräftigungsübungen der Sportlehrer

Hygienehandbuch des BMBWF
Handbuch_Elementarpädagogik_Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.4 KB
Elternbrief Minister Faßmann 24.4.2020
Elternbrief_NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Aktuelle INFORMATIONEN CORONAVIRUS nach den Osterferien

Die Osterferien dauern von Samstag 04. April bis einschließlich 14. April 2020. Am Mittwoch, 15. April 2020, 07:45 beginnt der Unterricht wieder in Form von Fernlehre.

 

Informationen dazu im "Elternbrief Ostern".

Die Direktion ist in der Zeit von Samstag 04. April bis Dienstag 14. April 2020 nicht besetzt, ab 15. April jeweils von 07:45 – 12:30. Anfragen via Email an s402042@schule-ooe.at, bzw. unter der Telefonnummer: 07252/84402-10.

Die Lehrkräfte sind ab 15. April 2020 via Mail in der Zeit von 07:45 – 12:30 erreichbar. Mailadressen der Lehrer:

 

Andreas

Anzinger

anan@sms-steyr.com

Christian

Sterrer

stch@sms-steyr.com

Clemens

Seyr

secl@sms-steyr.com

Daniel

Schlager

scda@sms-steyr.com

Daniela

Reinthaler

reda@sms-steyr.com

Elke

Heiml

heel@sms-steyr.com

Eva Maria

Mößlberger

moeev@sms-steyr.com 

Gertrud

Koppensteiner

koge@sms-steyr.com

Iris

Lettner

leir@sms-steyr.com

Jürgen

Gattermayr

gajue@sms-steyr.com 

Karin

Götz

goeka@sms-steyr.com 

Martin

Mößlberger

moema@sms-steyr.com 

Matthias

Stollberger

stma@sms-steyr.com

Monika

Holzleitner

homo@sms-steyr.com

Nikolaus

Felbermayr

feni@sms-steyr.com

Petra

Noska

nope@sms-steyr.com

Rosa

Hofer

horo@sms-steyr.com

Sabine

Neuhauser

nesa@sms-steyr.com

Sabine

Stiksel-Kastl

stsa@sms-steyr.com

Sigrid Ines

Gattermayr

gasi@sms-steyr.com

Susanne

Priewasser

prsu@sms-steyr.com

Sylvia

Blaimauer

blsy@sms-steyr.com

Ursula

Höllwarth

hoeur@sms-steyr.com 

Birgit

Riegler

ribi@sms-steyr.com

 

Elternbrief Ostern
Elternbrief Ostern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 718.1 KB
Ratschläge für die Erziehungsberechtigten
Ratschläge zur Organisation des Fernlern
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB

Arbeitsaufträge für die Zeit bis Ostern

Viele Arbeitsaufträge, digitale Schulbücher, Infos zu unserer Schulchallenge #SmsSteyrStayAtHome etc. wurden dir bereits per Mail geschickt (Anmeldung unter: www.google.at; vorname.nachname@sms-steyr.com) und findest zu hier zum Download. Diese werden in nächster Zeit immer wieder durch Zusätze erweitert.
Solltest du Probleme haben in deinen Mail-Account oder die Moodle Plattform zu kommen, bitte um eine kurze Nachricht an gajue@sms-steyr.com oder stma@sms-steyr.com.

Schul-Challenge #smsSteyrStayAtHome

Unter dem Hashtag #smsSteyrStayAtHome wurden die Schüler gebeten ihre Zeit in Quarantäne kreativ zu beschreiben. Hier gibt es eine Auswahl der bis jetzt abgegebenen Werke. 

Elternbrief des Herrn Bundesministers.pd
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB

Infos zum Coronavirus (COVID-19) aus dem Bundesministerium für Bildung findest du hier:

Infos zum Coronavirus (COVID-19) vom Jugendrotkreuz findest du hier:

Alle relevanten Infos werden auch im Coronavirus-Infopoint des ORF gesammelt.

Infos zum Coronavirus (COVID-19) der Stadt Steyr findest du hier:

Micro:bit trifft auf Matador

Die 4. Klassen programmieren gerade Micro:bits um damit selbst gebastelte Fahrzeuge zu steuern.

Zertifikatsverleihung digiTNMS

Am 29.1.2020 wurde der SMS das Gütesiegel digiTNMS für ihren IT-Schwerpunkt und die Verwendung  moderner Kommunikations-technologien von Wirtschaftskammer-OÖ-Präsidentin Doris Hummer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer verliehen. 

 

 

Presseaussendung vom 30.1.2020

Schikurs 2. Klassen

Die 2. Klassen verbrachten von 27. bis 31. Jänner eine wettermäßig sehr abwechslungsreiche Woche in Gosau. Am Donnerstag besuchte und der Safety Guide der AUVA.

Eignungsüberprüfung 2020/21

Die Eignungsüberprüfung für das Schuljahr 2020/21 findet am Freitag, 24.1.2020 in der Stadthalle statt. Anmeldungen bitte bis spätestens 20.1.2020. Das Formular dafür gibt es hier. Die Benachrichtigung, ob die Eignungsüberprüfung positiv absolviert wurde erfolgt fühestens am 5.2.2020 nach dem 2. Termin.

Informationsabend 2019

Der Informationsabend für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Volksschule findet am Montag, 2.12.2019 um 18:00 im Turnsaal der Sportmittelschule Steyr statt.

Cross Country Bundesmeisterschaft auf ORF Sport+

Eine Zusammenfassung der Cross Country Bundesmeisterschaft gibt es derzeit eine Woche lang auf ORF Sport+ zum nachsehen!

https://tvthek.orf.at/profile/Schulsport-Magazin-Schule-bewegt/4676863/Schulsport-Magazin-Schule-bewegt-Folge-132/14032842

Im Rahmen des Projekts „Schule in Form! gemeinsam.gesund.lernen“ der Gebietskrankenkasse Oberösterreich wurden letztes Jahr alle SchülerInnen und LehreInnen unserer Schule zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung, … befragt. Am Donnerstag, 14.11. fand nun ein Zusammenführungsworkshop einiger Schülervertreter und einiger Lehrervertreter statt, bei dem Vorschläge und Ideen zur Verbesserung unseres Schulklimas diskutiert wurden.

 

Cross Country Bundesmeisterschaft - Tag 2

Unsere Burschen haben alles gegeben und liefen am Donnerstag, 7.11. auf den leider etwas unglücklichen, jedoch sehr starken 4. Platz!

Wir gratulieren recht herzlich!!

 

Zum Video...

Cross Country Bundesmeisterschaft - Tag 1

Fünf Schüler der Sportmittelschule vertreten das Bundesland Oberösterreich derzeit bei der Cross Country Bundesmeisterschaft in Wr. Neustadt.
Heute, am 6.11., stand nach der Anreise ein Meet&Greet und eine Challenge mit den run2gether Läufern und der obligatorische NADA-Vortrag am Programm.

Cross Country Landesmeisterschaft

Bei den Cross-Country Landesmeisterschaften in Lambach konnten die Jungs der Sportmittelschule Steyr einen sensationellen Erfolg bejubeln. 26 Jahre ist es her, und nach unzähligen Versuchen gelang es damit einem Team der SMS Steyr den Landesmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die nur alle zwei Jahre stattfindende Bundesmeisterschaft zu erlaufen. Dabei waren bei traumhaften Bedingungen drei Runden über 900 Meter auf einem anspruchsvollen Querfeldein-Kurs zu absolvieren. Über 30 Mannschaften – jedes Team besteht aus 5 Läufern, wobei die besten vier jeder Mannschaft in die Wertung kommen – nahmen daran teil. Am Ende entschied nur ein Punkt Vorsprung vor dem Team aus Lambach zugunsten der Steyrer. „Es ist wohl eine der am schwierigsten zu gewinnenden Schulsportbewerbe, da man eine kompakte Fünfermannschaft stellen muss, bei der alle auf einem konstant hohen Level laufen müssen“, freut sich der sportliche Leiter der SMS Steyr Jürgen Gattermayr. „Wir waren in den letzten Jahren immer wieder vorne dabei, konnten auch einmal im Land gewinnen, doch gab es dann keine Bundesmeisterschaft. Dieses Mal dürfen wir uns im November in Wiener Neustadt auch mit den anderen 8 Landesmeister Österreichs messen!“
Erfreulich auch, dass mit Viona Knoll das schnellste Mädchen Oberösterreichs aus der SMS Steyr kommt. Sie lief im Mädchenbewerb allen anderen auf und davon, für den Sieg mit der Mädchenmannschaft reichte es leider trotzdem nicht.
Für das siegreiche Burschenteam am Start:
Kristjan Bendra, Lukas Genshofer, Dündar Dereci, Patrick Langensteiner und Aleksandar Maksic.
Coach: Daniel Schlager

LM CC 19 Ergebnis sortiert mu1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
LM CC 19 Ergebnis sortiert wu2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB
LM CC 19 Ergebnis sortiert mu2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB

Cross Country Bezirksmeisterschaft

Am Dienstag, 8.10. starteten wir traditionell mit der Cross-Country Bezirksmeisterschaft in das neue Sportjahr! Drei bzw. vier Runden waren für die Schüler und Schülerinnen zu absolvieren!

Eröffnung Motorikpark

Unsere 2. Klassen durften am Mittwoch, 25.9. den neuen Motorikpark im Schlosspark eröffnen!

Wanderung auf den Almkogel

In der ersten Schulwoche wanderte die 2a auf den Almkogel und übernachtete auf der Ennserhütte.

Stollen der Erinnerung

Die 4a besuchte zu Schulbeginn den Stollen der Erinnerung.

Unterricht 1. Schulwoche

Unterricht 1. Schulwoche Schüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.0 KB

Anwesenheit Direktion letzte Ferienwoche

Mo, 02.092019: 08:00 - 12:00

Di, 03.092019: 08:00 - 12:00

Mi, 04.092019: 08:00 - 12:00

Fr, 06.092019: 08:00 - 12:00

Vorläufige Klasseneinteilung 2019/20

Als Dateidownload die vorläufige Einteilung für die 1. Klassen im Schuljahr 2019/20. Änderungen sind innerhalb der gegebenen Möglichkeiten nach Rücksprache am Schulbeginn noch möglich.

Klasseneinteilung Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Neuer Direktor Nikolaus Felbermayr, MAS, MSc

Mit August 2019 verabschiedete sich Direktor Paul Höll nach 19 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Die Leitung übernimmt mit September 2019 Nikolaus Felbermayr, MAS, MSc.

 

 

 

Zur Person:

- Geboren 1978 in Steyr, aufgewachsen in Pfarrkirchen bei Bad Hall

- 1996 Matura im Stiftsgymnasium Schlierbach

- 2000 Abschluss Lehramt Mathematik, Bewegung und Sport und Informatik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

- 2001 - 2004 Masterstudien "Learning and Teaching New Media" und "Medienpädagogik" an der Donau Universität Krems

- 2000 - 2019 NMS Lehrer an der NMS Rudigier Steyr

- 2004 - 2009 Medienpädagoge am Bimez Linz und Referent PH der Diözese Linz

- Vater von 3 Kindern (2003, 2006, 2010)

- Ausdauersportler (Triathlon, Radsport (Zeitfahren), Freiwasserschwimmen, Skitouren, Berge, ...)