Aktuelles

Aushängeschilder 2022

Auch heuer wurden wieder unsere Aushängeschiler geehrt:

"für besondere schulische Leistungen":

Jasmina Kraxberger, Raita Andreea, Mayrhofer Olivia, Ema Tvrtkovic 

Moritz Tausch, Lukas Rebhandl und Florian Leick

 

"für besondere sportliche Leistungen":

Dedic Sedin, Josic Dario, Kober Luca, Pöchlauer Tim, Bachinger Kilian, Haberfellner Simon, Maier Merlin, Shenaraj Mirton, Zalai Zoltan, Breinesberger Jakob und Ludwig Niklas

 

Wir freuen uns sehr, und gratulieren recht herzlich!
Die Aushängeschilder der letzten Jahre findest du hier.

schulolympische Spiele

Am Montag, 4.7. fanden die heurigen schulolympischen Spiele wetterbedingt in der Stadthalle statt. Aus allen Klassen zusammengewürfelte Gruppen absolvierten Bewegungsaufgaben. Die Siegerehrung findet am Mittwoch statt.

Erste Hilfe Kurs

Von Montag, 27.6. bis Freitag, 1.7. absolvierten unsere 4. Klassen einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs.

Klasse im Boot

So sehen Sieger aus!
Beim Drachbootrennen am 28.6. am Ausee räumten unsere Klassen einmal so richtig ab. Bei den 1./2. Klassen erreichte die 2a den 7. Platz! Gewonnen hat unsere 2b! (Insgesamt nahmen daran 23 Klassen teil.)

Bei den 3./4.Klassen holte sich die 4b die Silbermedaille und die 4a ruderte zu Gold! (Hier nahmen 15 Mannschaften teil.)

Sommersportwoche

Die 3. und 4. Klassen verbrachten von20.6. bis 24.6. eine traumhafte Sommersportwoche auf der Edtbauernalm in Hinterstoder inklusive Wanderung, Polsterlucke, Rafting, Canyoning, Big Swing, Hochseilgarten, Rettungs-/Feuerwehrübung, Steckelbrot und Gitarre am Lagerfeuer und vielem mehr. 

Flag-Football Bundesmeisterschaft

Von 23 - 24.6. fand in St. Pölten die Flag-Football Bundesmeisterschaft statt. Da unsere U15 Mannschaft gerade auf Sportwoche war, durfte unsere U13 Mannschaft bestehend aus lauter SchülerInnen der 2. Klassen antreten und belegten am Ende den 5. Platz. Ein tolles Turnier, bei dem wir eine Menge lernen durften!
Danke für die Fotos vom AFBÖ (Holly Kellner).

"Schule in Form"

Wir sind in Kooperation mit der ÖGK und dem Land OÖ auf dem Weg zur "Gesunden Schule" und zum Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ"!

Gesundheit und Wohlbefinden für alle in den Schulalltag involvierten Personen ist das Ziel dieses Projektes!

SchülerInnen, deren Eltern, LehrerInnen, Direktor sowie das Schulpersonal erarbeiten dabei gemeinsam gesundheitsfördernde Maßnahmen und gestalten somit eine gesundheitsförderliche Lebenswelt.

Die Verbesserung von Ernährung, Bewegung, psychosozialem Wohlbefinden und den Rahmenbedingungen bilden die wesentlichen Eckpfeiler der schulischen Gesundheitsförderung.
Mit dem heurigen Schuljahr haben wir erfolgreich das dreijährige Projekt "Schule in Form" absolviert.

LA Tag

Am Mittwoch, 15.6. fand am Rennbahnplatz unser schulinterner Leichtathletik Wettkampf statt. Es wurde ein 3-Kampf bestehend aus 60m Sprint, Weitsprung und Vortex Weitwurf und zusätzlich ein Hochsprungbewerb ausgetragen. Bei traumhaften Bedingungen wurden tolle Leistungen erbracht! 
Vielen Dank für die Fotos von Frau Kober.

Basketball Minischulcup

 

Am Donnerstag, 8.6. fand in Vöcklabruck der Basketball Minischulcup statt. Unsere Mädelsmannschaft belegte den dritten Platz!
Wir gratulieren recht herzlich!

Tag des Sports in Steyr

Am 3.6. stellten sich viele Vereine der Region im Rahmen eines "Tag des Sports in Steyr" am Stadtplatz vor. Da durften wir natürlich nicht fehlen! 
www.funundaction.at

Technikrallye Mädchen

Am Donnerstag, 2.6. nahmen die Mädels unserer dritten Klassen an der Technikrallye im AMS teil. Es wurde gemessen, geschnitten, thermisch gebogen, gefeilt, gestanzt, gebohrt, programmiert und vieles mehr.

Vielen Dank fürs organisieren - es hat sichtlich Spaß gemacht! 

Leichtathletik Landesmeisterschaft

Am 31.5. fand in Linz die Leichtathletik Landesmeisterschaft statt. Wir starteten mit zwei Bubenmannschaften. Die großen Jungs belegten den sensationellen 2. Platz (von 21 Mannschaften)! Der schnellster Oberösterreicher an diesem Tag mit einer Zeit von 7,67 Sekunden über 60 Meter kommt ebenfalls von unserer Schule! Die kleinen Buben belegten in einer dicht gedrängten Punktewertung den 13. Platz von 22 Mannschaften.
Fotos by AlFr

Flag-Football Landesmeisterschaft

 Am 23.5. fand in Hollabrunn die Landesmeisterschaft von OÖ und NÖ im Flag-Football statt. Unsere U15 Mannschaft wurde sensationell OÖ LANDESMEISTER und Turniersieger (selbst die Landesmeister aus NÖ wurden besiegt)! Die U13 belegte den dritten Platz und wurde nur vom späteren NÖ Landesmeister geschlagen.
(Fotos: Frau Kober)

Schülerliga-Turnier der LAZ Gruppe

SMS-Team scheidet trotz guter Leistung aus

Mit guten Leistungen in den drei Spielen des Frühjahrsturniers verabschiedete sich unser Schülerligateam von der diesjährigen Saison. Die Ausgangslage war schwierig, musste man doch mindestens 7 Punkte aus den drei Spielen holen, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben.

So starteten wir motiviert in die erste Partie gegen das BRG Steyr. Die ersten Minuten gehörten klar unserer Mannschaft, zwingende Torchancen konnten aber erst gegen Ende der 1. Halbzeit herausgespielt werden. Leider wurden diese nicht verwertet und so ging es mit 0:0 in die Pause. Mit dem Wiederanpfiff fanden unsere Gegner aber besser ins Spiel und erzielten durch einen Kopfball nach einem Freistoß das 1:0. Leider wurde uns am Ende noch ein klarer Elfmeter vorenthalten und so blieb es bei der Niederlag. Obwohl somit der Nichtaufstieg feststand, zeigten unsere Jungs tolle Moral und kämpften in den verbleibenden zwei Spielen bis zum Schluss. Gegen die Linzer verhinderte die Stange einen Treffer und gegen Ried konnten man aus einer klaren Feldüberlegenheit leider auch nichts Zählbares mitnehmen. Am Ende standen drei 0:1-Niederlagen, in Summer etwas unglücklich, denn es wäre mehr möglich und auch verdient gewesen!

Schülerliga Tennis

Am 3.5. wurde in Steyr Schülerliga Tennis gespielt. Mit einem 2:4 gegen das BRG Steyr und einem 4:2 gegen das BRG Kirchdorf sicherte sich unsere Mannschaft (Julia Wenigwieser, Janik Perner, Dominik Huber, Nico Gallenbacher und Dominik Moser) den 2. Platz.

Schnellster Läufer der Sportmittelschule

Bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf benötigte unser Sportlehrer Daniel Schlager am 30. April nur 33:09 min (3:14min/km).

 

Wir sind sehr stolz, gratulieren und wünschen vor allem viel Erfolg beim Salzburg Marathon am 15.05.2022!

Spendenaktion für die Ukraine

Die Spendenaktion für die Ukraine konnte mit großem Erfolg zum Abschluss gebracht werden!

 

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen brachten gemeinsam mit den Kolleginnen Monika Holzleitner und Karin Götz die gesammelten Sachspenden zur Volkshilfe und direkt zu den ukrainischen Flüchtlingen.

 

Die in speziellen Blechbüchsen gesammelten Geldspenden der Schüler in Höhe von 846,75 €uro (!!!) wurden dann diese Woche gemeinsam mit dem Elternverein der Sportmittelschule Steyr an die Volkshilfe überwiesen.

 

DANKE Euch allen für Euren Beitrag und ganz besonders den 4. Klasslern für Eure Bereitschaft zum Engagement für ukrainische Flüchtlinge.

JEDER TROPFEN ZÄHLT! 

 

Direktor Nik Felbermayr

Skikurs 2. und 4. Klassen

In der Woche vom 28. März bis zum 1. April war es verhältnismäßig still in der Sportmittelschule. Fehlte doch die Hälfte der SchülerInnen.
Die 2. Klassen verbrachten ihren Skikurs in Hinterstoder und die 4. Klassen in der Flachau.

Skikurs der 3. Klassen

Juchuuu! Es ist wieder so weit – die 3. Klassen sind von 14.3. bis 18.3. in Gosau auf Skikurs. Zufällig sind es die selben beiden Klassen, die ziemlich genau vor 2 Jahren die Letzten waren, die auf Skikurs fahren durften …

Basketball Landesmeisterschaft

Nach einer langen Durststrecke durften am Dienstag, 8.3. endlich wieder die Basketball Landesmeisterschaften der Mädchen durchgeführt werden. Nach einer sehr knappen Niederlage gegen die Vizelandesmeisterinnen aus dem BG Steyr (22:23) und einer Niederlage gegen die späteren Landesmeisterinnen aus Lenzing (30:47) erreichte unsere Mannschaft den 3. Platz. - Wir gratulieren recht herzlich! 

Anmeldung für das Schuljahr 2022/23

Wenn du nach der Eignungsüberprüfung eine positive Rückmeldung per Mail bekommen hast, melde dich bitte zwischen 28.2. und 11.3. in der Direktion der Sportmittelschule an. Nimm dazu bitte deine Schulnachricht und eine Kopie davon mit. Mit der Unterschrift deiner Eltern fixierst du deinen Platz fürs kommende Schuljahr.
Solltest du dich trotz bestandener Eignungsprüfung gegen unsere Schule entscheiden, bitten wir dich uns dies mitzuteilen, damit SchülerInnen auf der Warteliste nachrücken können.

Eignungsprüfung für das Schuljahr 2022/23

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung war bis Do 20.01.22 möglich. Am Montag, 24.1. wurden alle Erziehungsberechtigten der gemeldeten SchülerInnen per Mail über ihre individuelle Startzeit informiert. 
Die Eignungsprüfung findet am Freitag, 28.1.2022 in der Stadthalle Steyr statt.
Sollten eine Teilnahme auf Grund einer Erkrankung etc. nicht möglich sein, bitten wir um eine schriftliche Absage (s402042@schule-ooe.at). Der Ersatztermin findet am Donnerstag, 3.2.22 um 14:00 ebenfalls in der Stadthalle statt. 

Eislaufen

Sowohl am Stadtplatz, als auch am Eislaufplatz am Rennbahnweg sind wir gerade sehr gerne Gast ;-)

Corona Update zum Schulbeginn 2022

Die Maßnahmen der Sicherheitsphase vor Weihnachten wurden bis 28. Februar verlängert. Alle Infos dazu findest du hier.

Schulveranstaltungen dürfen bis zu den Semesterferien leider keine statt finden.
Folgende Skikurse sind nach den Semesterferien geplant:
2. Klassen: 28.3. - 1.4.2022 auf der Wurzeralm

3. Klassen: 14. - 18.3.2022 in Gosau
4. Klassen: 28.3. - 1.4.2022 in Flachau

Informationsabend am Donnerstag, 2.12.2021

Unser Informationsabend, fand am Donnerstag, 2.12.2021 um 17:30 online statt. Hier unsere Präsentation zum Nachschauen.

3-D-Rundgang durch unsere Schule

Einen virtuellen Schulrundgang aus dem letzten Schuljahr findest du HIER!

Einladung und Links für den Elternsprechtag am Dienstag, 30.11.2021
Online Elternsprechtag Elternbrief Nov 2
Adobe Acrobat Dokument 702.6 KB

Cross Country Landesmeisterschaften

Am Donnerstag, 21.10 fanden in Dachsberg die Cross Country Landesmeisterschaften statt. Bei äußerst herbstlichen Bedingungen und einem schwierigen Rundkurs belegten unsere kleinen Buben den 6. Platz von 31 Mannschaften, die Mädels den 8. Platz von 30 Mannschaften und die großen Burschen den 15. Platz von 33 Mannschaften.

Hier findest du die Teamergebnisse:
20211021_LM_XC_Teamergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

"G'sundes Kistl"

Ein großes Dankeschön unserem Elternverein, der alle unsere Klassen in diesem Schuljahr einmal monatlich mit den "G'sunden Kistln" beliefert. Frisches Obst und Gemüse zur freien Entnahme für unsere Schüler! Danke!

online-Information zur Geräteinitiative

Am Dienstag, 19.10.2021 findet um 17:00 Uhr eine online Informationsveranstaltung zur Geräteinitiative der SMS statt (Ablauf, Kosten, Verwendung, Digi-Konzept, ...).

 

Hier findest du den Link dazu: https://meet.google.com/uuv-hxgx-wqb

 

Um 19:00 Uhr startet mit dem selben Link das Schulforum (für die Klassenelternvertreter und Klassenvorstände).

Cross Country Schulmeisterschaft

Spannende Läufe gab es am 5.10. bei der Schulausscheidung bzw. Bezirksmeisterschaft für die Landesmeisterschaft am 21.10. in Dachsberg im Cross Country. Dabei traten die Schüler der 1. und 2. Klassen gegeneinander an, sowie die 3. und 4. Klassen.
Einwilligung für die regelmäßige Durchführung von COVID-19-Selbsttests im Schuljahr 2021/22
tests_sj2021_22_eve.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB

Alle Informationen zum sicheren Start ins Schuljahr 2021/22 findest du hier: sichereschule.at

Im Schulgebäude muss man aktuell einen Mund-Nasen-Schutz tragen! 

Informationen zur Geräteinitiative des Bundesministeriums und dem zugrundeliegenden 8 Punkteplan findest du unter: digitaleslernen.oead.at

Infos zur Sommerschule findest du unter:
www.bmbwf.gv.at

Imagevideo Sportmittelschule Steyr

Weitere Videos findest du auf unserem Youtube-Channel oder hier auf unserer Seite.