Aktuelles

Vorläufige Klasseneinteilung 2019/20

Als Dateidownload die vorläufige Einteilung für die 1. Klassen im Schuljahr 2019/20. Änderungen sind innerhalb der gegebenen Möglichkeiten nach Rücksprache am Schulbeginn noch möglich.

Klasseneinteilung Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Schulfest

Am Mittwoch, 3.7. findet wie jedes jahr unser Schulfest statt. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein! Für das Leibliche Wohl sorgt der Elternverein. Für Spiel und Spaß unsere SchülerInnen und LehrerInnen.

Beginn 17:00 Uhr

Schulolympische Sommerspiele

Am Montag, 1.7. fanden unsere schulolympischen Sommerspiele am Rennbahnplatz statt.

Wanderung auf den Almkogel

Die 2a wanderte am Montagnachmittag auf die Ennsderhütte um dort zu übernachten und am Dienstag den Almkogel zu besteigen!

Hochseilgarten Großraming

Am Freitag, 28.6. besuchte die 3b den Hochseilklettergarten in Großraming und hatte jede Menge Spaß!

Bundesmeisterschaft Mädchenfußball - Tag 2

Dienstag, 18. Juni:
Durch einige Verletzungen geschwächt ging das Spiel um Platz 7 gegen Wien 0:5 verloren. Somit erreicht unser Mädchenteam den Platz 8 (von 241 teilgenommenen Teams!).

 

Weitere Infos (Fotos, Spielberichte, Live Übertragungen,...) findest du unter:

www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA oder
www.uniqaliga.at und www.ligaportal.at

Bundesmeisterschaft Mädchenfußball - Tag 2

Montag, 17. Juni:
Leider kein sehr guter Start ins Turnier:
Vorarlberg (1:7)

Burgenland (1:3)
Kärnten (0:5)
Steiermark (6:0)

 

Weitere Infos (Fotos, Spielberichte, Live Übertragungen,...) findest du unter:

www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA oder
www.uniqaliga.at und www.ligaportal.at

Bundesmeisterschaft Mädchenfußball - Tag 1

Sonntag, 16. Juni:
Unser Mädchen Team ist gut in Deutschlandsberg angekommen.

Begleitet werden sie von ihrem Maskottchen Freddy!

 

Weitere Infos (Fotos, Spielberichte, Live Übertragungen,...) findest du unter:

www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA oder
www.uniqaliga.at und www.ligaportal.at

VS-Tag "Auf die Plätze!" - "Fertig!" - "Los!"

Über 400 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse VS besuchten uns am 13.6. am Rennbahnplatz und erbrachten tolle sportliche Leistungen!

Fußball Mädchen Schülerliga

Am Dienstag, 4. Juni fand in Linz die Landesmeisterschaft im Fußball der Mädchen statt! Unser Mädelsteam holte dabei den Landesmeistertitel und darf uns bei der Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg von 16. - 19. Juni vertreten!!

 

 

Beitrag auf Ligaportal!

Leichtathletik Landesmeisterschaft

Juhuu! Wir schwimmen weiter auf der Erfolgswelle! Am Dienstag, 28.5.2019 fanden in Linz die Landesmeisterschaften in Leichtathletik statt.  Sowohl die kleinen Mädchen (Viona Knoll, Bogic Sara, Stoudeck Simone, Ledermann Leni, Mijatovic Valentina) als auch die kleinen Buben (Knöbl Ben, Maksic Aleksandar, Dietinger Felix, Dereci Dündar, Habichler Finn) setzten sich jeweils gegen über 25 andere Mannschaften durch und wurden Landesmeister!! Die großen Buben belegten den zehnten Platz!

 

Eine Fotogallerie gibt es hier!

BW_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.2 KB
BW_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB
BM_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.7 KB
BM_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB
AW_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB
AW_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB
AM_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.2 KB
AM_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB

Cross Country Landesmeisterschaft

Spitzen Ergebnis bei der Cross Country Landesmeisterschaft am 16.5. in Schwanenstadt. Unser Team mit den kleinen Buben wurden ERSTER (von 26 Mannschaften)! Die großen Girls belegten den 6. Platz (von 20) und die großen Boys belegten den 5. Platz (von 23).

20190514_LM_Cross.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Flag Football Landesmeisterschaft

Am Freitag, 10.5.2019 fand in Linz die Landesmeisterschaft im Flag Football statt. Trotz starker Konkurrenz belegten unsere beiden Schulmannschaften die Plätze 1 und 3!

Besonders freuen wir uns über die Verleihung des Fair Play Awards an das TEAM2 der SMS Steyr!

Verleihung Sportgütesiegel

Am Dienstag, 30.4.2019 wurde unserer Schule feierlich in Linz das Schulsportgüteliegel in Gold von LH Stv. Christine Haberlander, FI Mag. Friedrich Scherrer und Mag. Melanie Öttl verliehen. Hierfür wurden unter anderem die Sportstätten, die sportlichen Inhalte, die Qualifikationen der Sportlehrer und die Stundentafel beurteilt.

Projekttage 4. Klassen

Am 29. und 30 April fanden unsere Projekttage statt.

Die vierten Klassen bereiteten sich einerseits auf ihre Wienwoche vor. Andererseits bekamen sie Besuch vom Altenpflegeheim Ennsleite und halfen beim Maibaum aufstellen.

Projekttage 3. Klassen

Am 29. und 30. April fanden unsere Projekttage statt.
Die dritten Klassen lernten dabei unsere Landeshauptstadt Linz etwas näher kennen. (Voest Alpine Stahlwelten, Musiktheater, Mural Harbor, ...)

Projekttage 2. Klassen

Am 29. und 30 April fanden unsere Projekttage statt.

Die zweiten Klassen beschäftigten sich dabei mit dem Thema "Gesunde Ernährung".

Projekttage 1. Klassen

Am 29. und 30. April fanden unsere Projekttage statt.
Die ersten Klassen lernten dabei die Stadt Steyr etwas näher kennen.

(Besuch beim Bürgermeister, ActionBound in allen Stadtteilen, ...)

Floorball Landesmeisterschaft

Am Dienstag, 9.4. erreichte unsere Schulmannschaft den 4. Platz bei der Floorball LM in Linz. Im Spiel um Platz 3 mussten sie sich den sehr starken Kreuzschwestern geschlagen geben. Wir gratulieren recht herzlich!

Schi- und Snowboardkurs 4. Klassen

Unsere 4. Klassen verbrachten von 1. bis 5.4. eine traumhafte Wintersportwoche in der Flachau am Latschenhof.

Tag am Arbeitsplatz der Eltern

Am Donnerstag, 4.4. verbrachten die 3. Klassen einen spannenden, anstrengenden, schönen, interessanten, lehrreichen, ... Tag am Arbeitsplatz der Eltern.

Boulder Landesmeister 2018/19

Ab 21. März fanden in Gaflenz die Landesmeisterschaften im Bouldern statt. Für unsere Schule starteten 3 Mannschaften. Herausragend war dabei die Leistung der Buben in der Altersklasse 7. und 8. Schulstufe. Mit den Einzelergebnissen: 2. Platz, 3. Platz, 4. Platz, 7. Platz, 16. Platz und 24. Platz sicherten sie sich ganz klar den Landesmeistertitel

Die Ergebnislisten findest du hier...

Snowboardkurs 3. Klassen

Von Dienstag, 26.2. bis Freitag 1.3. verbrachten die 3. Klassen 4 Tage auf der Höss bzw. auf der Wurzeralm. Dabei wurde ausschließlich geboardet!

Schikurs 2. Klassen

Die 2. Klassen verbrachten von 11. bis 15. Februar eine traumhafte Wintersportwoche in Gosau. 

Futsal Landesmeisterschaft

Am Mittwoch, 7.2.2019 fand in Steyr die Futsal Landesmeisterschaft statt. Am Ende reichte es für unser Team leider nur für Platz 5, auch weil wir aus einer Vielzahl an Torchancen zu wenig Zählbares herausholen konnten!

 

 

Den Spielbericht findest du hier!

Projekt "Schüler retten Leben"

Wiederbelebung soll zur Kulturfertigkeit werden – so lautet das Ziel unseres neuen Projekts. Dabei erfahren die Schüler/-innen nicht nur, wie sie den Unterschied zwischen Bewusstlosigkeit und Herzstillstand erkennen, sondern lernen allen voran das praktische Durchführen der Herzdruckmassage. Sowohl der theoretische Input als auch die praktische Umsetzung wird in den Regelunterricht integriert. Um dieses Projekt umsetzen zu können, wurden uns, durch Unterstützung des Roten Kreuzes, Reanimationspuppen zur Verfügung gestellt. 

Schikurs 1. Klassen

Die ersten Klassen verbrachten von Montag, 28.1. bis Freitag, 1.2. eine abwechslungsreiche Wintersportwoche auf der Wurzeralm.

Top-Auftritt unserer Schülerligamannschaft

Unsere Jungs und Elisa legten am 16. Jänner einen souveränen Auftritt am Hallenpakett in Rohrbach hin. Bei der Zwischenrunde des Sparkasse Errea Futsalcups wurden in 5 Spielen nicht weniger als 21 Treffer erzielt und somit bei einem Gesamtscore von 21:2 alle 5 Partien gewonnen werden. Besonders in den ersten drei Spielen ließ man den Gegner kaum Luft zum Atmen und überzeugte auch mit tollem Kombinationsfußball.

Einzig die Nachlässigkeit vor dem Tor verhinderte noch höhere Siege. „Daran müssen wir definitiv noch arbeiten, die mangelnde Chancenverwertung könnte uns beim Landesfinale zum Verhängnis werden, da wir dort sicher auch nicht so viele Torchancen wie heute bekommen werden“, meint Coach Christian Sterrer.

Die tolle Leistung konnte dann auch ein Kurzaufenthalt beim ÖAMTC in Rohrbach nicht trüben. Die Bustür ließ sich nicht mehr schließen, und es wäre wohl etwas kalt geworden bis nach Hause. Fehler wurde schnell behoben – Dank dem ÖAMTC Rohrbach dafür – und so kam man auch noch relativ pünktlich nach Steyr.

Das Landesfinale findet am Mittwoch, 6. Februar in der Steyrer Stadthalle statt. Hoffentlich dürfen wir auch dann über zahlreiche Siege jubeln.

SMS Steyr – NSMS Eferding Süd 4:0

SMS Steyr – NMS Neumarkt/Tr. 6:0

SMS Steyr – NMS Pabneukirchen 7:1

SMS Steyr – NMS Pregarten 1:0

 

SMS Steyr – NMS Niederwaldkirchen 3:1

Aufnahmeüberprüfung für das Schuljahr 2019/20

Am 25. Jänner findet die Eignungsüberprüfung für das kommende Schuljahr statt. Anmelden bitte nicht vergessen! Nähere Infos findest du hier.

 

Impressionen vom Infoabend

LAZ Futsal Konvent 2018

Die Sensation ist perfekt! Das LAZ Steyr gewinnt zum zweiten Mal hintereinander die Gesamtwertung des LAZ Futsal Konvents in Linz.
Wir sind sehr stolz und gratulieren recht herzlich!

Infoabend

Der Infoabend für die SchülerInnen der 4. Klassen VS findet am 3.12.2018 um 18:00 im Turnsaal statt.

 

Informationen zur Eignungsprüfung findest du hier.

Schülerliga BB

Unsere Basketball Schülerliga Mannschaft wurde mit neuen Pullovern ausgestattet! Wir danken sehr herzlich den Sponsoren: HABA Verpackung GmbH und Raumausstattung Hametner GmbH.

Berufsinformationsmesse Wels

Am Mittwoch, 10.10. fuhren unsere 4. Klassen zur Messe nach Wels um sich über ihren weiteren beruflichen Werdegang zu informieren.

Fußball Schülerliga

Unsere Schülerligamannschaft präsentierte sich beim Herbstturnier der Schülerliga LAZ Gruppe am 10.10. spielerisch und kämpferisch gut, konnte aus 3 Spielen leider aber nur einen Sieg mitnehmen. Für die Frühjahrsmeisterschaft ist der Aufstieg aber noch in Reichweite und möglich!

Klassenforum

Unsere Klassenforen bzw. Elternabende finden am Dienstag, 25.9.2018 statt.

Buddy Ausflug

Am Dienstag, 18.9. fand bei traumhaftem Wetter der gemeinsame Ausflug mit unseren Schutzengeln statt.

Unterrichtszeiten 1. Schulwoche

Unterricht 1.SW - SchülerInnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.2 KB

Am Montag, 10. September beginnt um 7:45 wieder der Unterricht.
Wir freuen uns schon auf euch!